Charolais Niedermeier  
Gourmetfleisch aus Mutterkuhhaltung

Über uns 

Wir führen unseren kleinen Familienbetrieb seit 2012 in der vierten Generation weiter. Markus ist schon immer von der Landwirtschaft und den Tieren begeistert und eine Fortführung des Betriebs mit Tierhaltung war für ihn immer klar. Auf der Suche nach der passenden Tierart und Rasse sind wir sehr schnell auf die Charolais-Rinder gekommen. Wir sind von ihnen wegen ihres ruhigen Charakters, der guten Muttereigenschaften, der engen Herdenbindung und vor allem wegen ihres unverwechselbaren Aussehens schon lange begeistert. Deshalb haben wir im Jahr 2017 mit der Mutterkuhhaltung begonnen. Eine artgerechte Tierhaltung ist uns sehr wichtig, genauso wie ein liebevoller Umgang mit den Tieren. Davon können Sie sich jederzeit selbst überzeugen und uns und unsere Tiere am Hof besuchen.

DSC02435
DSC02594
IMG_20190721_153841


Rasse Charolais

Die weltweit verbreitete Rinderrasse Charolais stammt aus dem Südosten Frankreichs und gehört zu den besten Fleischrassen der Welt. Die züchterische Entwicklung der Rasse begann im Jahr 1973. Benannt wurden die Tiere nach der damaligen Hauptstadt der Grafschaft Charolais, Charoless, im Départment Saóne - et - Loire. Seit Generationen ist das Fleisch bei unseren Nachbarn als absolutes Gourmetfleisch geschätzt. Der reinblütige Typ Charolais hat ein einheitlich weißes bis cremefarbiges Haarkleid und ein helles fleckenloses Flotzmaul. Das typische Charolaisrind hat einen eher kurzen und breiten Kopf, einen gedrungenen kurzen Hals, eine tiefe Brust, tiefe Flanken und einen stark bemuskelten Rücken, der sich bis zur gewölbten Lende fortsetzt. Das Becken soll nicht nach hinten abgeflacht sein. Von hinten muss ein Charolais eher kantig als spitz wirken.

DSC02551
DSC03581
DSC02499


Weidehaltung

Die Weide befindet sich direkt neben dem Stall und so haben unsere Kühe direkten Zugang zwischen dem Stall und der Weide. Von April bis Oktober verbringen unsere Mutterkühe, Färsen, Ochsen und die Kälber alle zusammen im Herdenverband die meiste Zeit auf der Weide. Sie fressen dort saftiges Gras und haben immer Zugang zu frischem Wasser und Heu. Die Kälber dürfen bis zu einem Alter von 8 - 9 Monaten bei ihrer Mutter die hochwertige Milch trinken. An sehr heißen Sommertagen und bei langen Regenzeiten dürfen sie zurück in den Stall. Sie haben die Möglichkeit selbstständig von der Weide in den Stall zu wechseln. 

IMG_20191001_110542
DSC02549
DSC02970


Stallhaltung

Im Jahr 2017 haben wir den Stall neu gebaut. Die Begeisterung für die Charolaisrinder wurde immer größer und so wuchs auch die Herde immer weiter. Deshalb haben wir im Jahr 2019 den Stall erweitert und angebaut. Nun haben wir eine neue Freilauffläche und mehr Platz für unsere Mutterkühe, Färsen und Ochsen. Die Kälber haben ihren eigenen Bereich und können sich dort jederzeit zurückziehen. Unser Laufstall ist mit Stroh eingestreut und damit angenehm für die Kühe. Mit der beliebteste Ort im Stall ist die Kratzbürste. Mit zwei Tränkebecken steht ihnen ausreichend Wasser zur Verfügung und am Leckstein können sie sich jederzeit wertvolle Mineralien holen. Gefüttert werden unsere Kühe und Kälber im Winter ausschließlich mit Heu und wenig Grassilage. Kraftfutter wie z.B. Maissilage erhalten unsere Tiere nicht. Sie sind von November bis März im Stall.

IMG_20191031_125650
DSC03564
DSC03054


Futter

Unsere Kühe bekommen Heu und Grassilage von unseren eigenen Wiesen. Dieses Futter wird von uns selbst erzeugt.

DSC01123_1
IMG_20170615_151039